Wie und wo finde ich den richtigen Detektiv?

Über den Beruf des Detektivs wurde an dieser Stelle schon ausführlich berichtet. Doch wie findet man für eine bestimmte Aufgabe den richtigen Ermittler?
Natürlich könnte man im Telefonbuch nachsehen, doch die größere Auswahl hat man im Internet.
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, ob es sich um eine private oder eine geschäftliche Angelegenheit handelt. Zu jedem Umfeld gehören andere Problemstellungen und oft sind die Detekteien auf ganz bestimmte Aufträge spezialisiert. Da gibt es z. B. im Privatbereich Ermittlungen zu ausbleibenden Unterhaltszahlungen oder Ehebruch. Unternehmen lassen oft nachforschen zu Themen wie Betriebsspionage, Versicherungsbetrug oder Diebstahl.
Man kann also nach einer Übersicht suchen, die nach Ermittlungsthemen sortiert ist.
Andererseits wird man nicht unbedingt einen Detektiv aus dem Saarland beauftragen, wenn man in Berlin wohnt. Außerdem wird es oft am besten sein, bei der Detektei persönlich vorzusprechen und das Anliegen zu schildern. Auf diese Weise können alle Einzelheiten der Angelegenheit ausführlich besprochen und geklärt werden. Dazu gehört dann natürlich auch die Frage der Kosten für die Nachforschungen.
Also sucht man auch nach einer Liste, in welcher die Detekteien geordnet nach Bundesländern aufgeführt sind. So kann man schnell am Wohnort, oder wenigstens in der Nähe, den passenden Ermittler finden.
Darüber hinaus gibt es noch allerhand Webverzeichnisse, wo sich Detektiv-Unternehmen mit ihren Webseiten selbst eintragen können. Hier entdeckt man unter Umständen eine Firma, welche bei den anderen Auflistungen noch gar nicht dabei war, weil sie vielleicht vor kurzem erst neu gegründet wurde oder umgezogen ist. Die Webseite vermittelt schon einen guten Überblick über das Profil einer solchen Firma, und man ist besser in der Lage zu entscheiden, ob sie für die Aufgabe in Frage kommen könnte oder nicht.
Bei manchen Unternehmen kann man für den Erstkontakt kostenfrei anrufen, dadurch können im Vorfeld einige Kosten eingespart werden.
Es gibt also per Internet mehrere gute Möglichkeiten, genau den richtigen Detektiv für eine bestimmte Problematik zu finden.

Eine Reaktion zu “Wie und wo finde ich den richtigen Detektiv?”

  1. Jochen Maximilian

    Also ich bin auch der Meinug, dass man im Internet am besten eine geeignete Detektei in seiner Nähe finden kann. Mittlerweile sind ja doch eigentlich bundesweit genug Anbieter zu finden. Nur leider kann man im Internet wenig über die Qualität der Detektive erfahren. Aus diesem Grund sollte auf jeden Fall vor der Dienstleistung ein persönliches Gespräch stattfinden.

Einen Kommentar schreiben